Türöffnung
Beginn
CHF 45.–

Hommage an Sarah Vaughan: «The Divine One»

Zurich Jazz Orchestra feat. Sandy Patton

«Eine atemberaubende Stimme»

Line-Up
Sandy Patton GesangReto Anneler AltsaxophonLukas Heuss AltsaxophonToni Bechtold TenorsaxophonMauro Reimann TenorsaxophonNils Fischer BaritonsaxophonNicolas Jaeger TrompeteWolfgang Häuptli TrompeteBernhard Schoch TrompeteDaniel Schenker TrompeteAdrian Weber PosauneBernhard Bamert PosauneMaurus Twerenbold PosauneJonas Inglin BassposauneTheo Kapilidis GitarreGregor Müller PianoVito Cadonau BassNoah Weber SchlagzeugEd Partyka Musikalische Leitung
Im Jahr 2024 feiern wir den hundertsten Geburtstag von Sarah Vaughan, einer der grössten Jazzsängerinnen der Geschichte. Ihre Karriere erstreckte sich über fast fünf Jahrzehnte und sie trat mit einer Vielzahl von Top-Jazzmusikern und Big Bands auf. Sie gewann zwei Grammy Awards und war für insgesamt neun nominiert. 1989 wurde sie zum NEA Jazz Master ernannt und der Kritiker Scott Yanow schrieb, sie habe: «…one of the most wondrous voices of the 20th century.»
Sarah Vaughan begann ihre professionelle Karriere in den frühen 1940er Jahren als Sängerin in den Big Bands von Earl Hines und Billy Eckstine, wo sie auch wichtige Jazz-Innovatoren wie Charlie Parker, Dizzy Gillespie und Miles Davis kennenlernte und mit ihnen sang. Den Grossteil ihrer äusserst erfolgreichen Karriere spielte sie in kleinen Jazzgruppen, aber sie kehrte immer wieder zu Bigbands zurück und begann 1954 eine fruchtbare künstlerische Partnerschaft mit Count Basie, die jahrzehntelang andauerte. Das letzte Album, das Sarah Vaughan 1981 mit dem Count Basie Orchestra aufgenommen hat, heisst «Send In The Clowns», und Sandy Patton hat die Originalarrangements des Count Basie Orchestra erhalten, die sie grosszügig mit dem Zurich Jazz Orchestra geteilt hat.

Diese Originalarrangements werden den Kern des Programms bilden, und wir werden einige klassische Count-Basie-Instrumentalstücke spielen, um die wunderbar swingenden Vokalcharts zu ergänzen. Wie immer werden das grossartige Ensemblespiel und die exzellenten Solisten des Zurich Jazz Orchestra zu hören sein.
  • Zugänglichkeit

    Die untere Etage des Clubs ist ebenerdig und ohne Stufen erreichbar. Es gibt ein hindernisfreies WC, welches mit einem Eurokey zugänglich ist. Der Bartresen ist nicht hindernisfrei und ca. 1.20 Meter hoch. Sensorische Reize: Ein Grossteil der Konzerte wird von bewegtem Licht und Rauch begleitet. Bei ausverkauften oder gut besuchten Konzerten lohnt es sich, früh vor Ort zu sein. Kannst du nicht so lange stehen oder brauchst du sonstige Unterstützung für deinen Besuch? Dann melde dich per Mail oder Telefon: info@moods.ch oder 044 276 80 00.

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  • Zusätzliche Informationen zu den Tickets

    Moods-Member haben zu jeder Veranstaltung garantierten Einlass bis 30 Minuten vor Konzertbeginn. Nur bei Shows mit einer hohen Nachfrage ist eine Anmeldung erforderlich. Die entsprechenden Konzerte sind auf der Webseite mit «Member-Reservation» gekennzeichnet.

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  • So erreichst du das Moods

    Das Moods wird über den Haupteingang des Schiffbaus am Schiffbauplatz erreicht. Wir empfehlen die Anreise mit dem Öffentlichen Verkehr (Tram 4 oder 8 / Bus 72, 83 oder 33 bis Schiffbau; S-Bahn bis Station Hardbrücke und ab da ca. 2 Minuten zu Fuss). Parkplätze sind unter der Hardbrücke und im Parkhaus Pfingstweid-/Hardstrasse vorhanden.

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