Türöffnung
Beginn
CHF 30.–

Carte Blanche

Jonas Ruther – «deep dive» im Kunstraum Walcheturm

Ganesh Geymeier Solo

«Eins sein mit dem ursprünglichen Dröhnen einer Welt.»

Line-Up
Ganesh Geymeier Saxophon
An seinem zweiten Carte Blanche-Abend lädt Jonas Ruther zu einem interdisziplinären «deep dive» im Walcheturm mit gleichgesinnten Künstler:innen ein, bei dem Musik, Text, Schauspiel und Raumgestaltung, Zeit und Raum transformieren sollen. Ein starkes hui-gan ist garantiert.

In einem kontinuierlichen Atemzug arbeiten. Der konversationelle und reibende Atem des Kollektivs. Der eher introspektive Atem des Individuums und der inneren Atmung. In allen Fällen sind wir eins mit dem ursprünglichen Dröhnen einer Welt, die es immer wieder zu erforschen gilt. Ganesh Geymeier, einer der Leuchttürme des Genfer Kollektivs L'Orage, begeisterte auch Solo schon mit seinen Alben «Wuji» (Vinayaka, 2022) und «1:15:40» (Vinayaka, 2022). Mit dem Saxophon im Rucksack oder den auf seinem Laptop archivierten Erinnerungen ist Ganesh Geymeier manchmal Coltrane (Alice und John), manchmal Lomax (Alan) und Bowles (Paul), manchmal Parker (Charlie oder Evan). Komponist, Improvisator, Dokumentarist: Ganesh Geymeier schöpft seine Kraft, indem er sich weigert, sich in Kategorien einteilen zu lassen.

Adresse des Konzertlokals: Kunstraum Walcheturm, Kanonengasse 20, 8004 Zürich

Jonas Ruther – «deep dive» im Kunstraum Walcheturm

«Boah, das Meer»

«Ein dokumentarischer Theatertext von Anna Papst, performt von Chantal LeMoign»

Line-Up
Anna Papst TextChantal LeMoign Performance
Anna Papst arbeitet seit rund zehn Jahren als Autorin dokumentarischer Theaterstücke. Seit sie 2015 das Format «Reportage» fürs Theater für sich erfunden hat, haben ihr weit über hundert Leute ihre Geschichte erzählt. Mit ihrem Aufnahmegerät sass Anna Papst u.a. Leihmüttern, Straftätern, Cyborgs, und Opfern vom Gewalttaten gegenüber. Die aufgezeichneten Gespräche verdichtet Anna Papst zu neuen Texten, die sie mit Schauspieler*innen als «enacted oral history» auf die Bühne bringt. Eine Aufführung verschiedener Zeitzeugenberichte also, wobei die Zeitzeugen nicht nur von der Vergangenheit, sondern ebenso vom Hier und Jetzt erzählen.
Mit der Schauspielerin Chantal LeMoign hat Anna Papst bereits in zwei Projekten zusammengearbeitet. Für diesen Abend wird sie einen Text aus dem dokumentarischen Theaterstück «Da Da Da», das die Verbindung von Erinnerung und Musik thematisiert, für den Walcheturm neu inszenieren.

Adresse des Konzertlokals: Kunstraum Walcheturm, Kanonengasse 20, 8004 Zürich

Jonas Ruther – «deep dive» im Kunstraum Walcheturm

divr

«Post-Jazz-Improvisationen und elektroakustische Soundscapes»

Line-Up
Philipp Eden PianoRaphael Walser BassJonas Ruther Schlagzeug
In der Welt von Jonas Ruther ist Musik eine Form der Kommunikation, die auf dem Konzept des tiefen Zuhörens basiert. Sein Spiel folgt weniger formatierter Rhythmik oder vorgegebener Dramaturgie; vielmehr geht es ihm um Fluss, um die direkte Übertragung von Energie – kinetisch wie subtil – und um das Schaffen synergetischer Verbindungen mit den anderen Spieler:innen und dem Publikum. Die Trennung zwischen den Musizierenden und dem Publikum kann und sollte sich dabei auflösen. Synergie. Flow. Ruther beschreibt die Wirkung seiner Musik wie die Erfahrung eines tiefen Pu'er-Tees, bei dem das Wesentliche nicht an der Sinneswahrnehmung haftet. Im Chinesischen nennt man es hui-gan oder «zurückkehrende Süße»: das subtile, anhaltende Gefühl, das nachklingt und im Körper nachhallt.

divr, ein Trio bestehend aus Philipp Eden, Raphael Walser und Jonas Ruther, ist ein Post-Jazz Piano Trio mit Pop-Sensibilität. Ihre von Sampling inspirierten Improvisationen und elektroakustischen Soundscapes entfalten eine magische Sogwirkung – in Echtzeit komponiert und die Stärken und Eigenheiten jedes einzelnen Spielers aufglänzen lassend.

Adresse des Konzertlokals: Kunstraum Walcheturm, Kanonengasse 20, 8004 Zürich

Jonas Ruther – «deep dive» im Kunstraum Walcheturm

MADAM

«‹Setting the Scene› neu gedacht»

Line-Up
Marco Mercuzio PeronMara Miccichè
Jonas Ruther lädt zur Gestaltung Raumes und der Bühnen das Kollektiv MADAM, bestehend aus Marco Mercuzio Peron und Mara Miccichè, ein. MADAM ist eine kollaborative Plattform für ortsspezifische Happenings und Inszenierungen, fürs Kuratorium von interdisziplinären Formaten wie «Il Circolo del Frattempo», sowie Soundtracks und Sound Design für Film und Installationen. Im 2024 kuratierten sie die Uraufführung von «CASCADE», einer neuen Komposition von Terry Riley und Gyan Riley im Rahmen des Kuratoriums für das Projekt «Bäderkultur» in Baden.

Adresse des Konzertlokals: Kunstraum Walcheturm, Kanonengasse 20, 8004 Zürich
  • Zugänglichkeit

    Die untere Etage des Clubs ist ebenerdig und ohne Stufen erreichbar. Es gibt ein hindernisfreies WC, welches mit einem Eurokey zugänglich ist. Der Bartresen ist nicht hindernisfrei und ca. 1.20 Meter hoch. Sensorische Reize: Ein Grossteil der Konzerte wird von bewegtem Licht und Rauch begleitet. Bei ausverkauften oder gut besuchten Konzerten lohnt es sich, früh vor Ort zu sein. Kannst du nicht so lange stehen oder brauchst du sonstige Unterstützung für deinen Besuch? Dann melde dich per Mail oder Telefon: info@moods.ch oder 044 276 80 00.

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