Carte Blanche

Tizia Zimmermann

Zimmermann x Troller

«Harmonische Felder, die subtil immer wieder gebrochen werden»

Line-Up
Tizia Zimmermann AkkordeonManuel Troller Gitarre
Die Zürcher Akkordeonistin Tizia Zimmermann und der Luzerner Gitarrist Manuel Troller haben schon in den diversesten Kontexten und Konstellationen zusammengearbeitet und treten in Zimmermanns Carte Blanche-Reihe erstmals als Duo auf. Beide interessieren sich für die Wahrnehmung und Konzeptionen von Zeit, für sich langsam entwickelndes musikalisches Material, für Long-Form-Improvisation, die die Zeit auszuhebeln versucht und sich geduldig in alle möglichen Richtungen ausdehnen und in die Tiefe gehen kann.
Akkordeon und elektrische Gitarre – eine Kombination mit der Troller und Zimmermann neue klangliche Welten suchen mit ihrer geteilten Faszination für Uneindeutigkeiten, für harmonische Felder die Wärme erzeugen und gleichzeitig immer wieder subtil gebrochen werden, für Fragilität genauso wie für Wucht.

Tizia Zimmermann

Neon Dilemma (Landfermann, Stemeseder, Berger)

«Feingliedrig Kontrapunktisches neben rohen Klangtürmen»

Line-Up
Elias Stemeseder Piano, Komposition, SynthesizerRobert Landfermann Bass, KompositionLeif Berger Komposition, Schlagzeug
Mit akustischen und elektronischen Instrumenten entspinnen drei Protagonisten der jazzbasierten Improvisationsmusik einen Diskurs über Möglichkeiten des zeitgenössischen Zusammenspiels in historischer Instrumentierung. Konzepte und Ideen unterschiedlichen geografischen und zeitlichen Ursprungs werden zu neuartigen Ordnungsprinzipien umfunktioniert welche es dem Ensemble ermöglichen, vermeintlich disparate musikalische Elemente miteinander in Einklang zu bringen. So ertönt feingliedrig Kontrapunktisches und tänzelnd Polyrhythmisches mühelos neben rohen Klangtürmen, vehementen Akkordclustern und schlichter Gesanglichkeit.

Weitere Events