Carte Blanche

Roberto Domeniconi

Hans Koch Solo

«Ein Holzblasinstrumente mal anders»

Line-Up
Hans Koch Bassklarinette
Hans Koch ist eine Grösse der ungebundenen Musik. Ob in Ensembles wie dem «Barry Guy New Orchestra» und dem «Ensemble d`Improvisateurs Européens» oder solo und erweitert durch Elektronik, Samplings und Computer: Nach dem Ausstieg aus einer klassischen Karriere als Orchestermusiker, hat sich Hans Koch einen Namen gemacht als einer der innovativsten improvisierenden Holzbläser Europas. Er teilte sich mit anderen prominenten Musikern wie Cecil Taylor oder Fred Frith eine Bühne, prägte den Sound des international renommierten Trios Koch-Schütz-Studer und komponierte Musik für Hörspiele und Filme.

Roberto Domeniconi

Der Grosse Bär

«Das zirkumpolare Jazzorchester»

Line-Up
Peter Landis SopransaxophonLino Blöchlinger Altsaxophon, FlöteSebastian Strinning TenorsaxophonManuel Mengis TrompeteValerio Lepori PosauneGabriel Wicki Moog, EFXRoberto Domeniconi PianoFlo Götte BassConstanza Pellici GesangLinda Vogel HarfeSaadet Türköz GesangDomi Chansorn Schlagzeug
Die Geschichte des Grossen Bären begann 2011 im legendären Bazillus, von wo aus er zuerst ins Klubi und dann schliesslich ins Institut weiterwanderte. An allen Orten veranstaltete der Grosse Bär fast jeden Monat ein Konzert mit den Musiker*innen des Bär Kollektivs.

Der Grosse Bär ist somit zu einer grossen Institution herangewachsen, zu einer Big Band oder, besser gesagt, einem offenen Kosmos, der ganz vielen Musikern und Musikerinnen unterschiedlicher Herkunft einen Hafen bietet, der Selbstbestimmtheit wünscht und zulässt. Hier treffen alte Hasen auf junge Füchsinnen, welche aber immer in beide Richtungen voneinander lernen können. Antworten kommen auf, wo die Frage gar noch nicht gestellt wurde. Dadurch wird das Ganze grösser als die Summe seiner Teile.

Weitere Events